Ein Besuch im astronomisch physikalischem Kabinett in Kassel

Am 3. März 2010 hatte ich die Gelegenheit zu einem Besuch in der Orangerie in Kassel, um dort das astronomisch-physikalische Kabinett zu besuchen, eine wunderschöne Ausstellung zur astronomischen und naturwissenschaftlichen Vergangenheit Kassels. Leider durfte man in diesem Museum nicht fotografieren. Die nachfolgenden Bilder entstanden draußen und zeigen die Orangerie und einen kleinen Teil des Planetenwegs, welcher an der Sonne im Eingang der Orangerie beginnt und durch die Karlsaue führt.

Die Vermessung des Sternenhimmels durch Landgraf Wilhelm IV. von Hessen-Kassel steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Zu sehen sind herrlichen Globen aus der Zeit um die Jahrhundertwende von ca. 1550 bis 1650, aber auch verschiedene neue Instrumente oder physikalische Versuchsgeräte. Alte Fernrohre, Sextanten, Uhren und viele weitere Ausstellungsstücke sind meines Erachtens eine wirklich astronomische Schatz- und Kunstkammer! Immer eine Reise wert!

In der Orangerie befindet sich auch ein Planetarium, das ich jedoch nicht besuchte, da die Vorführungen in der Regel erst am Nachmittag stattfinden.

Im Internet findet man ausführliche Informationen unter den folgenden Links: http://www.museum-kassel.de/, und mit etwas mehr Informationen zur Amateurastronomie in Kassel: http://www.astronomie-kassel.de/

Daniel Fischer durfte mit Sondergenehmigung des Kurators 2008 am Rande der Jahrestagung der Vereinigung der Sternfreunde/Fachgruppe für Geschichte der Astronomie fotografieren! Solche Bilder hätte ich auch gerne gemacht, die werben wirklich für dieAusstellung.

 

Hier meine Bilder des Ausflugs:

Das erste Bild zeigt die Orangerie vom Park aus fotografiert:

Orangerie Kassel

Durch den Park nähert man sich auf dem Planetenweg dem Museum, hier die Station der Venus:

Planetenweg Kassel Venus

Dichter dran an der Sonne steht natürlich der Merkur:

Planetenweg Kassel Merkur

Und direkt im Eingang leuchtet eine ca. zweieinhalb Meter große Sonne:

Planetenweg Kassel Sonne, Eingang Orangerie

In den Bodenplatten vor dem Eingang befindet sich auch die Informationstafel des Planetenwegs für die Sonne:

Planetenweg Kassel Sonne

Neben dem Eingang steht ein interessantes Messgerät:

Orangerie Kassel Sonnenmeßgerät

Mit diesem Gerät kann man zum Beispiel die Höhe und Richtung der Sonne bestimmen. An diesem Tag stand sie schon über 30° hoch am Himmel. Visiert man die Sonne mit den eingebauten Hilfen genau an, kann man im Kasten des Geräts durch das kleine Fenster auch ein Sonnenspektrum (Regenbogen) beobachten. Dies ist auf dem letzten Foto jedoch nicht mehr zu erkennen:

Sonnenmeßgerät Orangerie Kassel

 

Leider ist der angebotene Kurzführer zum "Museum für Astronomie und Technikgeschichte mit Planetarium in Kassel" aus dem Jahr 2001 nicht mehr ganz aktuell. Ein ausführlicher "Katalog" mit vielen schönen Fotos der Exponate "Die naturwissenschaftlche-technische Sammlung in Kassel" von Ludolf von Mackensen wird sogar immer noch in der Auflage von 1991 zu 16 Euro verkauft. Auch sind eine ganze Reihe der bedienbaren Experimente leider nicht mehr in Ordnung. Wenn unsere Etats für Bildung und Kultur in Deutschland doch größer wären, dieses Museum hätte sicherlich etwas mehr Pflege und eine aktuellere Dokumentation verdient!

***************

zurück zur Homepage